CDU kritisiert neue Fahrradständer an der Goldstraße in Horumersiel

Die CDU-Wangerland befürchtet durch die Aufstellung der neuen Fahrradständer in den Parkbuchten der Goldstraße in Horumersiel ein erhöhtes Gefahrenpotenzial.

Die Goldstraße in Horumersiel zeichnet sich durch seine vielzähligen Geschäfte und Gastronomiebetriebe aus und bildet für viele Einheimische und Gäste den kulinarischen Schwerpunkt des Ortes. Dies führt grade in der Saison zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen durch Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger, wobei diese sich durch die enge Straßenführung sehr nahekommen.

Die Parkbuchten an der Straße führen nochmals zu einem höheren Risiko für die Verkehrsteilnehmer, da das Ein- und Ausparken den Verkehrsfluss beeinträchtigt.

Daher hat die Politik vor 2 Jahren beschlossen die Parkbuchten während der Saison zu schließen. Sinn und Zweck war es eine Entschärfung der Verkehrssituation zu erreichen.

Durch die nun in den Parkbuchten aufgestellten Fahrradständer wird aber das Gegenteil erreicht.

Viele der Ständer sind nur von der Straße zu erreichen und die Fahrräder müssten beim Ausparken rückwärts auf die Straße geschoben werden. Dies könnte den Verkehrsfluss im Dorf erheblich beeinträchtigen. Zudem gibt es an dieser Stelle für den Begegnungsverkehr keine Ausweichmöglichkeiten.  Die Folge wären plötzliche und gefährliche Haltemanöver.

Des Weiteren erweisen die Fahrradständer dem historischen Ortsbild von Horumersiel einen Bärendienst.

Die CDU-Wangerland bittet die Gemeinde alternative Lösungsmöglichkeiten zu suchen und den Beschluss korrekt umzusetzen.

Eine Möglichkeit wäre die Aufstellung von großen Blumenkübeln, die das Ortsbild auch noch zusätzlich verschönern würden.