CDU Wangerland

CDU stellt Antrag: Verwaltung soll intensiver nach Gewerbeflächen suchen

Um zu wachsen, benötigen viele Unternehmen auch den entsprechenden Platz. Die CDU hat nun die Verwaltung durch einen Antrag beauftragt, noch intensiver nach Gewerbeflächen zu suchen.

Das Wangerland beheimatet viele kleine und mittelständige Unternehmen und ist somit auch die Heimat vieler Unternehmer. Sie prägen durch ihr Schaffen und ihr Handwerk unsere Gemeinde
seit Jahrzehnten maßgeblich mit und sind entscheidend für den Wohlstand im Wangerland.


Jedoch lässt es uns betrübt zurück, wenn uns Nachrichten von Gewerbetreibenden erreichen, die keine Zukunftsperspektive mehr im Wangerland sehen und daher ihren Unternehmenssitz verlegen. Der Grund dafür sind in der überwiegenden Zahl mangelnde Gewerbeflächen.


Aber Unternehmen können nur dauerhaft in unserer Gemeinde Bestand haben, wenn sie auch die Möglichkeit haben zu wachsen. Ohne Expansionsmöglichkeiten werden wachsende Unternehmen mittelfristig das Wangerland verlassen müssen, da es keine ausreichenden
Gewerbeflächen gibt.


Die Folge ist der Wegzug von alteingesessenen Familien und Familienbetrieben, sowie der Verlust von, für die Gemeinde, wertvollen Gewerbesteuereinnahmen.


Geht das Unternehmen, dann gehen in den allermeisten Fällen die Beschäftigten mit. Gerade im Hinblick auf die Schlüsselzuweisungen im Rahmen des Kommunalen Finanzausgleichs ist eine wachsende Bevölkerung für uns entscheidend.


Neue Gewerbegebiete und Gewerbeflächen würden ansässigen Betrieben die Möglichkeit bieten zu wachsen, sowie die Ansiedlung neuer Unternehmen ermöglichen. Neue und größere Unternehmen schaffen ebenfalls mehr Arbeitsplätze und würden den Zuzug von Bürgern in unsere Gemeinde begünstigen.


Wir freuen uns daher sehr, dass die Verwaltung durch unseren Antrag nun offiziell mit der Suche nach neuen Gewerbeflächen beauftragt wurde.