Ehrenbürgertag oder Ehrenamtstag?

Bereits im vergangenen Sommer hatte die CDU zu einem Ehrenamtstag eingeladen. Jetzt will die Gemeinde einen Ehrenbürgertag neu einführen, dem sich die CDU nun anschließen wird

Sehr erfreut waren die Vertreter des CDU-Gemeindeverbandes Wangerland auf dem Neujahrsempfang, als Bürgermeister Mario Szlezak für den Sommer eine Veranstaltung mit Ehrungen besonderen Bürgerengagements ankündigte.

Doch der CDU-Vorsitzende Thies Fischer verhehlte nicht eine gewisse Enttäuschung darüber, dass der Bürgermeister zwar von einem „neu eingeführten Ehrenbürgertag“ sprach, dabei jedoch unerwähnt ließ, dass es die CDU im vergangenen Sommer war, die mit ihrem Ehrenamtstag dazu die Vorlage gegeben hatte. Rund 50 Wangerländer waren damals auf Einladung gekommen. Allesamt zeichnete sie aus, dass sie mit ihrem selbstlosen und uneigennützigen Wirken einen unschätzbaren Beitrag für ein lebenswertes Miteinander in der Gemeinde und in ihren jeweiligen Ortsteilen sorgen.

Wertschätzung ist wichtig

Gemeinsam war und ist diesen engagierten Bürgern aber auch, so Thies Fischer, dass sie keine wie auch immer geartete Belohnung wollen. Wichtig sei jedoch die Wertschätzung für ihr Tun – und die wurde den Ehrenamtlichen an diesem Tag zuteil.

Zum Beispiel für Enno Bauer (Friederikensiel) und Janna Gerdes (Waddewarden), die mit ihren Dorfgemeinschaften Unverzichtbares für ihre Dörfer bewerkstelligen. Oder Sven-Oliver Laaser vom Verein Handel, Handwerk und Gewerbe Horumersiel-Schillig, ohne den Traditionsfeste wie die alljährliche Sielortfete nie entstanden und bis heute nicht durchführbar wären.

Thies Fischer betonte nun gegenüber unserer Zeitung, dass die CDU jetzt selbstverständlich keine Konkurrenzveranstaltung zum gemeindlichen Ehrenamtstag machen, sondern sich diesem anschließen werde.

Es seien bereits Personenvorschläge und Programmideen in Arbeit, und die wolle man dem Bürgermeister in Kürze unterbreiten, um die Veranstaltung der Gemeinde aktiv zu unterstützen.